Über uns

Die Reinblau eG wurde 2015 von 15 engagierten Menschen gegründet, die sich über die Drupal-Community zusammengefunden haben und gemeinsam sinnstiftende Herausforderungen annehmen wollten.

Was uns antreibt ist die Vision, dass Gemeinschaften mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile erschaffen können. Wir wollen unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten, in der wir Technik und Wirtschaft in den Dienst aller Menschen stellen und dabei die Natur als Lebensgrundlage respektieren und schützen.

Als Digitalagentur unterstützen wir Unternehmen, die gesellschaftlichen Impact erzeugen wollen und Mut zur Veränderung haben, mit Fachwissen und Erfahrung in der Entwicklung komplexer Digitalprojekte, dem digitalen Marketing und der Organisationsberatung.

Unser Team

Daniel Braunschweig

Daniel ist aktiv in den Bereichen Projekt­management, Konzeption und Copywriting. Er berät Kund:innen zu allen Facetten von online-basierten Lösungen.

Boris Runte

Boris ist Frontend-Entwickler und Projektmanager. Er sorgt für Überblick, klare Strukturen und möglichst einfache Prozesse. Außerdem kümmert er sich um Datenschutz (DSB-TÜV), Finanzen und Katzencontent.

Daniel Rempe

Daniel ist Full-Stack-Entwickler und aktives Mitglied der Drupal-Community Ruhr. Er liebt freie Software und zieht Chillipflanzen im eigenen Gemüsegarten.

Katja Heitmann

Katja Heitmann

Katja ist Frontend-und Backend-Entwicklerin. Die studierte Medieninformatikerin engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Drupal-Community. Teamgeister lieben ihren selbst gemachten Eierlikör.

Luca Curella

Luca Curella

Luca hilft Organisationen, den digitalen Wandel zu gestalten und dabei die Menschen in den Mittel­punkt zu stellen. Er kombiniert gerne Konzepte und Formate aus der agilen IT-Welt mit anderen Bereichen, z. B. als Trainer und Berater in der Sozialwirtschaft. Als überzeugtes Gemeinschaftswesen lebt er in einem genossen­schaft­lichen Wohnprojekt und tanzt leidenschaftlich gerne Tango Argentino.

Kiki Wey

Kiki Wey

Kiki ist Frontend-Entwicklerin und bringt Webstandards und neueste technische Trends mit gutem Design zusammen.

Mark Engelhardt

Mark Engelhardt

Im Bermuda-Dreieck von Projektmanagement, Gestaltung und Web-Entwicklung fühlt Mark sich wohl. Er war Co-Organisator zweier Drupalcamps in Berlin und hat mehrere Jahre die Treffen der Drupal-User-Group in Berlin organisiert.

Dietmar Gigler

Dietmar Gigler

Dietmar sorgt in Projekten dafür, mit möglichst geringem Aufwand und in ruhigem Fahrwasser ans Ziel zu kommen. Als Berater identifiziert er das richtige Ziel für unsere Kunden. Als Scrum-Master sorgt er dafür, dass das Team Kurs hält und das Ziel nicht aus den Augen verliert.

Natalie Kuba

Natalie Kuba

Natalie kommuniziert mit Herz und Verstand. Sie entwickelt Strategien und setzt Kampagnen um, die stets auf die Ziele einzahlen. Ihre Schwerpunkte sind strategisches Content Marketing, Digital Marketing sowie Unternehmenskommunikation. Die Hashtags #passioniert, #datadriven, #zielsicher und #inspirierend spiegeln ihre Arbeitsweise wider.

Marc Dinse

Marc Dinse

Ob Drupal, JAM-Stack, vue.js oder golang, der Allrounder findet für alle Anforderungen die richtige Kombi­nation. Als aktives Mitglied der Drupal-Community ist Marc außer­dem viel auf Events unterwegs.

Markus Orenstrat

Markus Orenstrat

Backend-Entwickler, M.Sc. in IT-Security, Devops und Drupal-Entwickler. Markus kümmert sich um unsere Server, Git-Repos, Review-Apps und Deployment-Workflows, so dass möglichst keine Zeile Code ohne automatisierte Tests auf dem Server landet.

Sven Reher

Sven Reher

Als Informatiker und Allrounder beschäftigt sich Sven am liebsten mit Themen wie PHP, Drupal, DevOps und auch Frontend-Dingen wie vuejs. Wenn er arbeitet, ist Zeit das Zweitwichtigste.

Martin Unruh

Martin Unruh

Martin arbeitet mit Menschen am Was und am Wie. Seine Expertise liegt in der Gestaltung und Facilitierung von Strategieprozessen,Team- Workshops und der Implementierung agiler Arbeitsmethoden, um Menschen und Unternehmen in ihrem Arbeitsalltag und ihrer Innovationskraft zu unterstützen. Motiviert von der Wirkung der Veränderung ist seine Herangehensweise stets praxisnah und ergebnisorientiert.

Ronald Krentz

Ronald Krentz

Als Kind der Küste mittlerweile tief im Westen des Ruhrgebiets gelandet, verhilft Ronald als Scrum-Master und Facilitator Gruppen von Menschen zu guten Gesprächen und Meetings. Ein Studium der Medien­informatik, Erfahrung in Frontend-Entwicklung und als Drupal-Architekt sowie eigene Schulungs­angebote sind Stationen seiner Leidenschaft.

Julia Kliemann

Julia Kliemann

Julia ist agile Projektmanagerin und Botschafterin des Unternehmens. Sie kümmert sich um die visuelle und nicht-visuelle Kommunikation, baut Netzwerke auf und moderiert co-kreative Workshops.

Florian Stolzenhain

Florian Stolzenhain

Fullstack-Veteran mit Neugier und Designer mit Diplom. Schreibt gern und spricht gern: Am Ende soll alles einfach und schnell sein.

Shida Reher

Shida ist leidenschaftliche UX/UI Designerin. Sie nutzt ihre Fähigkeit, sich in Menschen hineinzuversetzen, um deren Bedürfnisse zu identifizieren und nutzerzentrierte Designlösungen zu entwickeln, die auf Design-Thinking-Methoden basieren.